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Doc läuft darüber, was Sie in Bezug auf Ihr “Runner’s Knee” tun müssen

Doc läuft darüber, was Sie in Bezug auf Ihr “Runner’s Knee” tun müssen

Lieber Running Doc:

Während des letzten Sommers meines Lauftrainings hatte ich Schmerzen und Steifheit im Inneren meines Kniegelenks, die nach dem Training nicht verschwanden. Mein Knie tut jetzt jedes Mal weh, wenn ich Treppen hoch und runter gehe und versteift, wenn ich längere Zeit sitze, als wenn ich ins Kino gehe. Ist das “Runner’s Knee”? Und wenn ja, was soll ich jetzt tun?

Robert F., Syosset, N.Y.
Danke für eine Frage zu etwas, das ich am häufigsten in meiner Sportmedizinischen Praxis in New York sehe. Wenn es um Chondromalazie-Patella, vorderes Knie-Syndrom oder “Läufer-Knie” geht, ist Biologie Schicksal. Jeder, dessen Fuß während eines Schritts nach innen rollt, ist ein Kandidat, aber die echten Hochrisikokandidaten sind: Menschen mit extrem flachen Füßen oder einem großen, pronierenden Vorderfuß, oder sogenanntem “Mortons Fuß”, einem geerbten Zustand, bei dem der zweite Zeh ist länger als die erste.
Wenn du letzten Sommer einige Kilometer gefahren bist und dein Knie plötzlich wehtat, wenn du Treppen hoch und runter gehst, oder wenn du in einem Film steif bist, hast du wahrscheinlich “Runner’s Knee”. Und das wird weitergehen, es sei denn du machst etwas.
Alles beginnt mit der Kniescheibe. Idealerweise rutscht er beim Laufen, Laufen oder Radfahren in der V-förmigen Nut direkt dahinter auf und ab. Typischer ist jedoch, dass Ihr Fuß einrollt oder proniert, wenn Sie sich vom Fersenaufschlag zum Zeh bewegen, und die Kniescheibe endet, indem Sie entlang einer Seite der Rille kratzt. Der Knorpel dort wird irgendwie abgeschliffen und die Rückseite der Kniescheibe beginnt Flüssigkeit zu weinen, was wiederum ein Gefühl der Steifheit erzeugt. Es kommt auch häufig unter Radfahrern vor, ganz zu schweigen von Sportschuhen mit Stollen, wie Fußball und Baseball, deren Schuhe seitlich ein Drehmoment auf das Knie ausüben können.
Arthroskopische Chirurgie hilft vielleicht nur einem von 100 Betroffenen. Das mechanische Glätten der Reibfläche der Kniescheibe kann sechs Monate dauern, aber wenn sich Ihre Biomechanik nicht geändert hat, ist es eine geliehene Zeit. Das Schneiden des Retinaculum, das Bindegewebe, das die Kniescheibe in Position hält, um es in der Rille zu lösen, ist ebenfalls nur vorübergehend. Es wird schließlich noch dichter als vorher.
Richtige Orthesen sind der wichtigste Schritt, da sie die Rolle verhindern, die das Schaben überhaupt verursacht hat. Sobald Sie anfangen, sie zu tragen, kann der Patella-Knorpel, der abgerieben wurde, heilen. Stellen Sie sicher, dass die Orthese Ihren Vorderfuß kontrolliert. Einige Fußpfleger, die mit diesem Zustand nicht vertraut sind, machen die Orthese zu kurz (ohne den Vorfuß zu erreichen) oder mit einem “Divot” am Ball des ersten Zehs (was zu weiterer Pronation führt). Eine richtige Orthese wird Sie auf den richtigen Weg bringen; ein unpassender wird dich “in den Laden” versetzen, genau wie ein schlecht laufender Jaguar!
Sie müssen auch Ihren medialen Quadrupol stärken, den Oberschenkelmuskel, der die Kniescheibe in der Mitte der Rille hält. Führen Sie die folgenden Übungen täglich durch, bis der Schmerz verschwindet, dann zweimal wöchentlich. Beide Beine.
1. Setzen Sie sich auf einen Schreibtisch oder eine hohe Oberfläche, strecken Sie Ihr Bein gerade aus, lassen Sie es ca. 6 “fallen und stützen Sie es mit einem Stuhl oder einem Stuhl.
2. Füllen Sie eine Sporttasche oder einen Seesack mit Gewichten: Bücher, Suppendosen, was auch immer, und befestigen Sie sie am Unterschenkel.
3. Heben Sie nur die letzten 6 “(etwa 30 Grad) bis zur vollen Extension an, halten Sie sie drei Sekunden lang, dann kommen Sie langsam wieder runter. Machen Sie 5 Sätze von 10 Wiederholungen pro Tag, mit gerade genug Gewicht, dass Sie 5 oder 6 davon bekommen fünften Satz, und müssen aufhören.
Kannst du nicht hinkommen? Nehmen Sie etwas Gewicht heraus. Kann alle 10 machen? Füge ein Buch oder eine Suppe hinzu.
4. Wenn Sie ein Radfahrer sind, heben Sie Ihren Sitz höher als normal. Wenn Sie in die Pedale treten, wird Ihnen dies helfen, sich in den oben genannten “guten” Bewegungsbereich zu versetzen, anstatt weiterhin Ihre Kniescheibe zu missbrauchen.
Wenn Sie in Eile sind oder dies Ihr Training beeinträchtigt … PRP beschleunigt die Heilung der Rückseite der Kniescheibe.
Ich hoffe, das hilft, Robert. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.
Genießen Sie die Fahrt!

Lewis G. Maharam, MD, FACSM ist einer der weltweit am besten zertifizierten und bekannten Sportgesundheitsexperten. Besser bekannt als Running Doc ™, ist Maharam Autor von Running Docs Guide to Healthy Running und ehemaliger medizinischer Direktor der NYC Marathon und Rock ‘n’ Roll Marathon-Serie. Er ist medizinischer Direktor des Team-in-Training-Programms der Leukemia & Lymphoma Society. Er ist auch Präsident des New York Chapter des American College of Sports Medicine. Erfahren Sie mehr unter runningdoc.com.

Möchten Sie Ihre Frage in dieser Spalte beantworten? Schreiben Sie an running doc unter runningdoc@nydailynews.com.

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