Die Behandlung von präkanzerösen Analwucherungen bei HIV-Patienten verringert das Fortschreiten zu Analkrebs

Ein Forscherteam, darunter LSU Health New Orleans Infectious Diseases and Microbiology Professor Michael Hagensee, MD, PhD, hat zum ersten Mal gezeigt, dass die Behandlung präkanzeröser Analwucherungen, sogenannter hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsionen (HSILs), bei Personen mit HIV signifikant abnahm die Progression zum Analkrebs. Die Ergebnisse werden im veröffentlicht New England Journal of Medicine.

Wie Gebärmutterhalskrebs wird Analkrebs durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, was zu präkanzerösen hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen führt, die sich zu Krebs entwickeln können.

Es ist bekannt, dass die Behandlung hochgradiger zervikaler Läsionen Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verhindert. Analkrebs hat bei Personen, die mit HIV leben, um das 25-fache zugenommen, und die ANCHOR-Studie basiert auf demselben Ansatz.”

Michael Hagensee, MD, PhD, Professor für Infektionskrankheiten und Mikrobiologie an der LSU Health New Orleans

Die ANCHOR-Studie (Anal Cancer-HSIL Outcomes Research) umfasste mehr als 4.000 Menschen mit HIV, die an 25 Standorten in den USA hochgradige Analläsionen bei der Biopsie aufwiesen.

“Wir haben über 300 Personen am University Medical Center untersucht und 100 mit hochgradigen Läsionen verfolgt”, sagt Dr. Hagensee, der Patienten am UMC, einem großen Lehrkrankenhaus der LSU Health New Orleans, behandelt.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungsgruppe oder einer Gruppe zugeteilt, die engmaschig den aktuellen Behandlungsstandard beobachtete. Diejenigen in der Behandlungsgruppe wurden Verfahren unterzogen, um die Läsionen zu entfernen – ambulante ablative Verfahren, Ablation oder Exzision unter Anästhesie – oder die Verabreichung von topischem Fluorouracil oder Imiquimod. Die Behandlung reduzierte den Analkrebs um 57 %.

Obwohl Analkrebs in der Allgemeinbevölkerung mit geschätzten 9.440 neuen Fällen im Jahr 2022 selten ist, hat die Inzidenz in den USA zugenommen. Das höchste Risiko besteht für Menschen mit HIV.

“Unsere Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Screening und Behandlung für anale HSIL als Behandlungsstandard für Personen, die mit HIV leben”, schließt Dr. Hagensee. “Die nächsten Schritte umfassen die Bestimmung der besten Methode, um Personen mit HIV auf hochgradige Läsionen zu untersuchen, wann und in welchen Abständen dieses Screening beginnen sollte und wie jemand mit hochgradigen Analläsionen am besten behandelt werden kann.”

Die Forschung wurde vom National Cancer Institute der National Institutes of Health unterstützt.

Quelle:

Zeitschriftenreferenz:

Palefsky, JM, et al. (2022) Behandlung hochgradiger intraepithelialer Plattenepithelläsionen im Analbereich zur Vorbeugung von Analkrebs. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2201048.

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