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Eine tödliche “lange verlorene Krankheit” tobt in Rohingya-Lagern

Eine tödliche “lange verlorene Krankheit” tobt in Rohingya-Lagern
AFP / Munir UZ ZAMAN
Mohammad Rashed, 11, ist einer von mehr als 3.000 Rohingya-Flüchtlingen, die mit Diphtherie infiziert sind

In einer improvisierten Bambusklinik kämpfen kleine Kinder mit Atemschutzmasken, Opfer einer vergessenen, aber tödlichen Krankheit, die durch die wimmelnden Rohingya-Flüchtlingslager in Bangladesch gerissen ist.

Diphtherie war in Bangladesch bis zum letzten Jahr fast ausgerottet worden, als mehr als 650.000 Rohingya über die Grenze strömten und vor einem blutigen militärischen Durchgreifen im benachbarten Myanmar fliehen mussten.

In einem Gebiet, das für eine viel kleinere Anzahl von Flüchtlingen und wenig sanitären Einrichtungen oder Gesundheitsfürsorge gedacht war, bildeten die Neuankömmlinge den Nährboden für die hochansteckende Atemwegserkrankung.

Es verbreitete sich schnell durch die Lager, wobei die Weltgesundheitsorganisation mehr als 3.600 Fälle meldete.

Der Ausbruch hat bereits das Leben von mindestens 30 Flüchtlingen, meist Kindern, gefordert, während eine Handvoll Bangladescher, die in der Nähe der Lager leben, auch an der Krankheit erkrankt sind.

Carla Pla, Oberschwester bei der Diphtherie-Spezialeinheit der medizinischen Hilfsorganisation MSF (Ärzte ohne Grenzen), sagte, Kinder würden mit “schweren” Symptomen kommen.

“Dies ist eine sehr schwierige Situation, denn jeden Tag kommen mehr Kinder, und die Herausforderung, den Impfstoff zu bekommen, ist auch sehr schwierig”, sagte sie AFP in der Abteilung.

Fast 600 Flüchtlinge wurden seit ihrer Eröffnung im Dezember dorthin überwiesen, was einen enormen Druck auf die Ärzte ausübt, auch die grassierende Unterernährung, wasserbedingte Krankheiten und andere Krankheiten in den Lagern zu bekämpfen.

Als AFP diese Woche zu Besuch war, handelte es sich bei den meisten Patienten um kleine Kinder, von denen einige deutlich mit dem Atmen kämpften.

– Rumpelt –

Die Behörden Bangladeschs waren auf andere Krankheiten vorbereitet und haben die Neuankömmlinge schnell gegen Cholera und Masern impfen lassen, um eine Gesundheitskatastrophe zu verhindern.

AFP / Munir UZ ZAMAN
Bangladeschische Behörden geimpft Rohingya Flüchtlinge für Cholera und Masern, waren aber von der Diphtherie Ausbruch überrascht

Aber die Entstehung von Diphtherie, die Schwierigkeiten beim Atmen verursacht und zu Herzversagen, Lähmung und Tod führen kann, wenn sie unbehandelt bleibt, hat die Helfer überrascht.

“Wir waren verblüfft, als Tests Diphtherie in den Lagern bestätigten. Es war eine lange verlorene Krankheit in unserem Land”, sagte Abdus Salam, der Chefarzt des Cox-Bazar-Distrikts, wo sich die Camps befinden.

“Wir haben sofort Impfstoffe für eine Notfallmaßnahme aus dem Ausland bezogen.”

Im Dezember starteten sie einen riesigen Impfschub. Fast 320.000 Kinder unter 15 Jahren wurden nun geimpft und weitere 160.000 Kinder werden voraussichtlich diesen Monat mit dem Impfstoff versorgt.

Hohe Impfraten bedeuten, dass Diphtherie in weiten Teilen der Welt immer seltener wird, obwohl der Jemen derzeit einen Ausbruch erleidet.

Aber die Rohingya kommen aus dem verarmten Rakhine-Staat, in dem staatlich auferlegte Restriktionen für die verfolgte muslimische Gemeinschaft unerträglichen Lebensstandard gesichert haben und viele Kinder nicht geimpft sind.

Pla sagte, es sei eine Herausforderung für das Personal, eine Krankheit zu behandeln, “die es in all den Jahren nur in den Lehrbüchern gab”. Viele Ärzte sahen zum ersten Mal in ihrer Karriere lebende Fälle.

– Mangel an Ärzten –

Mohammad Hossain nahm an, dass sein Sohn, der jetzt in der MSF-Klinik behandelt wird, die gleiche Halsentzündung hatte wie andere Rohingya-Kinder im Flüchtlingslager.

“Ich dachte, es wäre Tonsilitis. Aber die Ärzte sagten, es sei viel ernster”, sagte Hossain gegenüber AFP und trug eine Schutzmaske, während er sich um den 11-Jährigen kümmerte.

Das Auftreten von Diphtherie, das in vielen Teilen der Welt längst vergessen ist, hat das Elend für fast eine Million vertriebene Rohingya-Muslime verschärft, die in extremer Not nahe der Grenze zu Myanmar leben.

AFP / Munir UZ ZAMAN
Ärzte von Médecins Sans Frontières haben spezielle Kliniken eingerichtet, um den Ausbruch zu bewältigen

Sieben spezialisierte Diphtherie-Feldkliniken wurden eingerichtet, um die steigende Zahl von Patienten seit dem Ausbruch zu behandeln, sagte WHO Südostasiatischer Notfalldirektor Roderico Ofrin.

Zusammen beherbergen die Schutzzauber 400 Betten für Patienten, aber ein Mangel an Ärzten hat verlangt, dass Medizin von Großbritannien und von anderswo eingeflogen wird, um zu helfen, den Ausbruch zu bekämpfen.

Die Behandlung beinhaltet die Verabreichung eines Antitoxins und Antibiotika.

Auf der MSF-Station, wo sich Hossains Sohn Mohammad Rashed langsam erholt, arbeiten Sanitäter, die Einweg-Peelings tragen, in Zeltpflegestationen, die Patienten behandeln.

Jeder, der mit den Zelten in Kontakt kommt, die auf einer einsamen Lichtung liegen, muss Masken tragen und sich die Hände in gechlortem Wasser waschen.

Zu verhindern, dass infizierte Patienten in Kontakt mit der breiteren, weitgehend ungeimpften Bevölkerung von Rohingya kommen, bleibt eine Priorität, sagten Ärzte.

Die Führer der Rohingya-Gemeinde versuchen inzwischen, das Bewusstsein für diese wieder auflebende Krankheit zu verbreiten, um eine ausgewachsene Epidemie auszugleichen.

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