Ein Thema, über das ich oft geschrieben habe, ist die Insulinresistenz. Mein Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf einen verheerenden Zustand zu lenken, der sprunghaft zunimmt und für die Amerikaner kein Ende in Sicht ist. Darüber hinaus ist es vermeidbar, und wenn Sie die richtigen Dinge tun, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie sich verbessern und dieses enorme Risiko für Ihre Gesundheit letztendlich beseitigen können.
Hier ist also, was Sie über Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes wissen müssen:
Was ist Insulinresistenz?
Wenn Glukose aus der Verdauung in den Blutkreislauf gelangt, soll sie in die Körperzellen gelangen, um Energie bereitzustellen. Um jedoch in die Zellen einzudringen, muss Glukose eine Eskorte haben, und diese Eskorte ist das Hormon Insulin. Bei Insulinresistenz wird Insulin wie erwartet und rechtzeitig aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzt; es wird jedoch daran gehindert, seine Arbeit zu tun, weil die Zellen sich seinen Bemühungen widersetzen.
Stellen Sie sich ein Glukosemolekül vor, das im Blutkreislauf schwimmt, eskortiert von Insulin. Normalerweise heftet sich Insulin an Rezeptoren an der Zellwand und kündigt die Abgabe von Glukose an, und die Glukose kann eintreten. Bei einer Insulinresistenz wird der Glukose jedoch der Eintritt verweigert und sie verbleibt stattdessen im Blutkreislauf, sammelt sich an und verursacht schließlich Schäden.
Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes: Was ist der Unterschied?

Um Verwirrung zu vermeiden, betrachten wir Typ-1- und Typ-2-Diabetes. In beiden Fällen sind die Blutzuckerwerte viel zu hoch, aber aus unterschiedlichen Gründen. Insulinresistenz ist in etwa 90–95 % aller Fälle die Ursache für erhöhte Glukosespiegel bei Typ-2-Diabetes. Es wird reichlich Insulin produziert und freigesetzt, aber es ist nicht wirksam.
Im Gegensatz dazu sind nur etwa 5-10 % der Diabetiker vom Typ 1. Beim Typ-1-Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse geschädigt und kann kein Insulin produzieren und freisetzen, sodass die Insulinresistenz nicht das Problem ist. Insulinmangel bei Typ 1 bedeutet, dass Sie jeden Tag Insulin spritzen müssen.
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Was ist ein Hämoglobin-A1c-Test?

Wenn die nüchterne Blutglukosekonzentration über ein gesundes Niveau von 70-100 mg/dl hinaus ansteigt, bindet es zunehmend an Proteine. Eines der Proteine befindet sich im Hämoglobin, dem Hauptbestandteil eines roten Blutkörperchens. Dies ermöglicht einen einfachen und wichtigen Bluttest namens Hämoglobin A1c-Test, der die Menge an Glukose anzeigt, die an das Protein in Hämoglobin gebunden ist. Da dieser Vorgang eine Weile dauert, ist der A1c-Test ein Hinweis darauf, wie viel Glukose Sie in den letzten drei Monaten durchschnittlich in Ihrem Blutkreislauf hatten. Dies sind viel wertvollere Informationen als ein typischer Blutzuckertest, der wie eine Momentaufnahme des aktuellen Geschehens ist, das von vielen Faktoren beeinflusst werden kann.
- Wenn A1c weniger als 5,7 % beträgt, gilt dies als „normal“, und je niedriger, desto besser
- Wenn A1c 5,7 % – 6,4 % beträgt, wird bei Ihnen Prädiabetes (verursacht durch Insulinresistenz) diagnostiziert.
- Wenn A1c 6,5 % oder mehr beträgt, wird bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Wie Sie sehen können, ist Typ-2-Diabetes einfach eine extremere Version von Prädiabetes und Insulinresistenz
Wie viele Menschen in den USA haben Prädiabetes?

Derzeit wird geschätzt, dass einer von drei erwachsenen Amerikanern an Prädiabetes und einer von 10 an Typ-2-Diabetes leidet. Da Prädiabetes jedoch wahrscheinlich im Laufe der Jahre an Schwere zunehmen und sich in Typ-2-Diabetes verwandeln wird, wird davon ausgegangen, dass sich die Inzidenz von Typ-2-Diabetes in nicht allzu ferner Zukunft verdoppeln wird.
Wow! Das sind wirklich schlechte Nachrichten für unser Gesundheitssystem.
Warum ist Diabetes so verheerend? Wenn über einen längeren Zeitraum ein Überschuss an Blutzucker vorhanden ist, verhindert dies, dass sich die Blutgefäße entspannen und erweitern (erweitern). Dies kann zu Bluthochdruck führen, außerdem verringert es den Blutfluss durch die Gefäße, wodurch dem Gewebe Sauerstoff entzogen wird, was zu Schäden und möglicherweise zum Tod führt. Die Amputation der Zehen, Füße und des Unterschenkels sind Beispiele für das Fortschreiten der Sauerstoffverweigerung. Ein weiteres Beispiel ist die Zerstörung von Gewebe im Auge, was zur Erblindung führt.
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Kann ich Diabetes loswerden?

Die genaue Ursache der Insulinresistenz bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes ist ungewiss, aber ein Hauptfaktor ist zu viel Körperfett, insbesondere tiefes Bauchfett (viszerales Fett), das sich unter der Schicht der Bauchmuskeln befindet. Daher ist der erste Schritt ein verantwortungsvolles Gewichtsmanagement. Unglücklicherweise gewinnt für die Millionen von betroffenen Amerikanern fast immer die Pille, wenn sie die Wahl haben, entweder Körperfett zu verlieren oder eine Pille zu nehmen. Aber die Einnahme einer Pille behebt nur die Symptome von überschüssiger Glukose im Blut und löst das Problem nicht.
Die Reduzierung von Körperfett ist ein langfristiger Ansatz, da Fett eine hochkonzentrierte Menge an Energie speichert, mit satten 3.500 Kalorien (kcal) pro Pfund. Dies bedeutet, dass Sie unter sonst gleichen Bedingungen etwa 35 bis 40 Meilen zügig gehen müssen, um ein Pfund Fett zu verlieren. Und ironischerweise könntest du, wenn du das tust und all die Kilometer zu einem Fast-Food-Restaurant läufst, sofort fast die Hälfte der Kalorien ersetzen, die du in einer Sitzung verbraucht hast (doppelter Burger mit Käse 550-700 Kalorien, Pommes 300-500 Kalorien, Milchshake 400-550 Kalorien).
Zum Glück kann viel erreicht werden, bevor all das Körperfett verloren geht. Übung verursacht eine akute Wirkung, um die Insulinresistenz zu verringern und die Insulinsensitivität zu erhöhen. Sie müssen jedoch täglich trainieren, um die Wirkung zu erneuern. Moderates Training wie zügiges Gehen ist sehr effektiv, aber mit intensiverem Training bekommen Sie mehr fürs Geld. In jedem Fall ist tägliche Bewegung das Gegenmittel mit zwei Vorteilen. Zum einen wirkt es sich bereits am ersten Tag positiv auf die Insulinresistenz aus und zum anderen trägt es zum langfristigen Ziel bei, überschüssiges Körperfett zu reduzieren.
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Kann man Prädiabetes loswerden?
Wenn Sie ein insulinresistenter Typ-2-Diabetiker sind, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Ihr Zustand reversibel ist und Sie die Dinge mit einer Änderung Ihres Lebensstils dramatisch ändern können. Leider ist sich die überwiegende Mehrheit der Typ-2-Diabetiker dessen nicht bewusst, da ihnen bei der Diagnose ein Rezept für Tabletten ausgehändigt und auf den Weg geschickt wurde.
Wenn Sie sich im prädiabetischen Stadium befinden, wachen Sie auf und ergreifen Sie Maßnahmen, um den Prozess zu stoppen, bevor er zu einem ausgewachsenen Typ-2-Diabetes führt.
Erreichen Sie Bryant Stamford, Professor für Kinesiologie und integrative Physiologie am Hanover College, unter stamford@hanover.edu.