Was die USA von Westafrika lernen können, um das Coronavirus zu stoppen

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Die Arbeit von Krankheitsdetektiven – Menschen, die Personen, die einer Krankheit ausgesetzt sind, akribisch aufspüren – war in vielen Teilen der Welt der Schlüssel zur Bekämpfung von Coronavirus-Ausbrüchen. In den USA ist die so genannte “Kontaktverfolgung” jedoch zurückgeblieben.

Viele Angehörige der Gesundheitsberufe mit Fachkenntnissen in der Rückverfolgung von Ausbrüchen in Ländern wie Haiti und Liberia sagen, dass die fehlende Rückverfolgung von Kontakten eine verpasste Gelegenheit für die USA ist, den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen.

Dr. Sheila Davis ist Geschäftsführerin von Partners in Health, einer gemeinnützigen globalen Gesundheitsorganisation, die in armen Gemeinden, insbesondere in Westafrika, tätig ist. Es wurde erstmals 1987 in Haiti eröffnet. Die Gruppe berät jetzt den Bundesstaat Massachusetts bei der Kontaktverfolgung.

Davis beaufsichtigte die Kontaktverfolgung für die Hilfsgruppe in Westafrika während des Ebola-Ausbruchs 2014-2015. Sie sprach mit dem Gastgeber der Welt, Marco Werman, über Lehren aus den Entwicklungsländern, die den USA jetzt helfen könnten.

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Marco Werman: Dr. Davis, erzählen Sie uns von einer bestimmten Erfahrung mit der Kontaktverfolgung, an der Sie außerhalb der USA teilgenommen haben und die möglicherweise Aufschluss darüber gibt, was wir heute tun müssen, um zu verstehen, wie sich das Coronavirus verbreitet.

Dr. Sheila Davis: Insbesondere in Sierra Leone waren wir an einem Hot Spot und wussten, dass die Menschen in der Gemeinde nicht unbedingt aufgrund von Angst und unbekannten Faktoren, was passiert, wenn Sie in diese Ebola-Zentren gingen, auftreten. Und oft kamen die Menschen nicht lebend zurück. Also haben wir mit unseren Überlebenden Menschen gegründet, die Ebola überlebt haben und in die Gemeinde gehen. Sobald wir jemanden mit Ebola identifiziert hatten, gingen sie in die Community und führten Kontaktverfolgung durch, was im Grunde bedeutet, herauszufinden: Wer war diese Person in der Nähe? Wo sind sie gewesen? Sind sie weit gereist? Und dann wird es zu einer Detektivuntersuchung, bei der der Kreis um diese Person erweitert wird, um herauszufinden, von wem sie infiziert oder von wem sie infiziert worden sein könnten.

Im Grunde handelt es sich um eine Reihe von Interviews mit Einzelpersonen, bei denen sie dazu gebracht werden, ihre Erinnerungen wesentlich zu belasten. Wo waren sie? Mit wem waren sie zusammen? Ich verstehe, dass die Kontaktverfolgung für Ebola ziemlich anders ist. Welche Lektionen bietet es jedoch an?

Es kann mühsame Arbeit sein, aber es ist immer noch sehr, sehr wichtig. Es ist die Grundvoraussetzung 101 für die öffentliche Gesundheit, die man bekämpfen und sehen muss, wo Menschen leben, woher sie kommen, um zu versuchen, die Übertragung zu stoppen. Wir können es kaum erwarten, dass Menschen zur Ebola-Behandlungseinheit kommen, genauso wie wir nicht darauf warten sollten, dass Menschen in den Krankenhäusern in den USA auftauchen, die krank sind. Sie müssen tatsächlich rausgehen und sie finden.

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Was ist mit der Erfahrung der Kontaktverfolgung in Haiti mit Cholera und Tuberkulose? Was können wir dort lernen?

Es ist entscheidend, die Community einzubeziehen und die Community als Teil der Bemühungen zu haben. Ich denke, an Orten, an denen wir mit TB und Cholera arbeiten, arbeiten wir bereits in diesen Gemeinden. Wir waren also bekannt. Bei COVID-19 ist dies natürlich etwas anders, sicherlich weil in den USA viel davon virtuell passieren muss. Ebola war in gewisser Hinsicht einfacher – sogar Cholera und TB – in Bezug auf die Entfernung von jemandem. Aber es sind immer noch viele der Kernkomponenten dieser intensiven Detektivarbeit und ihrer tatsächlichen Arbeit in der Gemeinde und des Versuchs, die Übertragung zu verhindern, indem Menschen getestet werden – und vor allem soziale Unterstützung. Wenn wir Menschen bitten, sich zu isolieren, aber sie haben keine Möglichkeit, Nahrung oder Wasser zu bekommen, werden sie nicht in der Lage sein, diese Entscheidung zu treffen, um zu isolieren und die Übertragung auf andere zu verhindern.

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Was ist Ihre beste Detektivgeschichte über Kontaktverfolgung, in der Sie einen echten “a-ha” -Moment hatten und alle möglichen unterschiedlichen Erzählungen zusammengesetzt haben?

Ich war vor kurzem in Peru mit unserem Team in Lima und einer erstaunlichen Gruppe peruanischer Gesundheitsexperten. Sie machen phänomenale Kontakte, indem sie lokale Röntgenkliniken für die Brust in den sehr ländlichen Teilen der Gemeinden durchführen und dann Gemeindegesundheitspersonal durch diese Berge schicken, um tatsächlich Menschen aufzuspüren – und durch diese Hügel. Und sie können Menschen finden und Menschen auf eine Weise mit der Pflege verbinden, die in diesem Jahrhundert als erstaunlich angesehen wird. Und genau diese Gemeindegesundheitshelfer, die sich so für ihre Gemeinden engagieren, werden stundenlang auf diese Hügel klettern, um buchstäblich jemanden zu finden und sie davon zu überzeugen, hereinzukommen und sich ebenfalls testen zu lassen.

Dieses Interview wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit komprimiert und bearbeitet.

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